30. Juli 2017

Büchel Tasche


Der Büchel ist ein Blechblasinstrument auf dem Prinzip der Naturtrompete.
Wir (ich und mein Sohn) haben uns einen Traum erfüllt und wir konnten einen Büchel kaufen. Dieser hat leider keine Tasche und so ist für mich schnell klar, dass für so ein tolles Instrument, zum Schutz, eine solche her muss.



Also besorge ich mir einen festen Baumwollstoff, dazu passend einen Edelweiss-Stoff und Volumenvlies.



Da es für so eine Tasche kein Schnittmuster gibt. Setze ich mich an den Tisch und fange an zu kreieren. Es braucht zwei lange Teile, einen Boden und zusätzlich ein Platz für das Mundstück.


Zuerst nähe ich die Mundstücktasche. Diese wir an die Bücheltasche angenäht. Ich füttere alles mit Volumenvlies. Damit das Mundstück auch geschützt bleibt.


Zur Verzierung nehme ich den restlichen Edelweiss-Stoff und nähe ihn an der Tasche an.


Nun nähe ich die Tasche. Einmal in Blau und einmal als Futter in Edelweissoptik. Den Edelweiss-Stoff habe ich natürlich auch mit Vlies versehen. Damit auch der Büchel gepolstert bleibt.


Unser Wunsch, an unserem Nationalfeiertag am 1. August das erste Stück zum Besten zu geben, steht nichts mehr im Weg.
Nun hoffe ich, dass wir Vielen mit unserer Musik Freude bereiten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen