30. Mai 2016

Endlich wieder stricken.....

Wer mir hier oder auf meinem Instagram-Account folgt, weiss, dass ich in den letzten Wochen beide Hände operiert habe. Zuvor litt ich unter dem Karpaltunnelsyndrom (Taubheitsefühl in den Händen wegen verengten Nervenkanälen). Das hiess zum Beispiel auch, dass ich gar nicht mehr stricken (also höchstens noch eine Nadel) und zum Schluss auch fast nicht mehr häkeln konnte.....

Jetzt ist alles wieder so wie früher und ich bin überglücklich, habe ich die OP's gemacht! Jetzt kann ich endlich viele meiner Ideen anpacken und umsetzten. So auch diese:




Die Idee zu diesem Projekt gab mir dieses Täschchen eines bekannten Modeunternehmens mit dem grossen "B":


Ich bekam es als Geschenk und dachte damals sofort - das kann frau doch auch selber machen..... Mich faszinierte dabei die Kombination von Genähtem und Getricktem am gleichen Teil.

Beim Zopfmuster stricken habe ich mich durch das Buch "Die grosse Strickmuster-Sammlung" - 300 Muster von klassisch bis fantasievoll" inspirieren lassen. Wow, welch tolle Auswahl an Zopfmustern  - aber auch vielen anderen Strickmustern!

Mein Gestricktes sieht noch nicht ganz perfekt aus, bzw. ich habe es noch nicht wieder geschafft, alle Maschen schön gleichmässig zu stricken - aber das wird noch kommen - bestimmt!



Fertig gestellt habe ich dann das Täschchen ein klein wenig anders als die "Vorlage". Das Zopfmuster findet sich nur auf der Vorderseite, die Rückseite ist aus wunderschönem beschichteten Leinenstoff von hier *click*.




Auch auf einen Boden habe ich verzichtet, dafür nähte ich auf der einen Seite noch einen praktischen Bändel mit Karabinerhaken mit ein, damit ich das Täschchen auch in den Untiefen meiner Handtasche wiederfinde..... und gefüttert ist das Täschli natürlich auch.



Nun heisst es für mich zum Glück wieder "ran an die Nadeln"!




Einen tollen Wochenstart wünscht euch
Martina

22. Mai 2016

AllesDrin.....immer wieder....


Auf Bestellung ist eine weitere AllesDrin-Tasche entstanden. Einmal mehr......

Aber diese Tasche ist einfach super wandelbar, sieht immer wieder anders aus und bietet einen ziemlich grossen Gestaltungsspielraum. Drum ist sie hier das absolute Taschenlieblingsschnittmuster.



Diesmal sollte sie nicht zu farbig werden und eher dezent sein. 

Trotzdem konnte und wollte ich natürlich nicht ganz auf Verzierungen verzichten. Allerdings überzeugte mich keine meiner Stickdateien und so machte ich kurzerhand eine Freihand-Stickerei drauf. Mit der Nähmaschine in zwei verschiedenen Nähfarben und mit mehrerern übereinander liegenden Nählinien genäht, passt es wunderbar zu dieser Tasche.




Etwas Sternenband, Paspelband und ein Taschenbaumler machen die Tasche zu etwas Besonderem und verleihen ihr das gewisse Etwas.



Mir gefällt sie - und ich hätte sie fast behalten ;-)..... 



Einen guten Wochenstart wünscht euch
Martina

Schnitt: AllesDrin von Farbenmix
Stoffe: von Zwergenstoffe und vom Stoffmarkt

17. Mai 2016

Handschuhe

Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Ideen. So stöberte ich durchs Netz und bin auf der Seite von Patty doo click fündig geworden.

Also suchte ich die Materialen aus. Für den Aussenstoff entschied ich mich für Jersey und innen für einen weichen Fleece.



Alle Teile gemäss Anleitung zuschneiden und zusammen nähen.



Danach alles wenden und .....




.....die Bündchen annähen.

Das war nicht gerade einfach, weil doch alles so klein und zierlich ist.




Der erste Prototyp ist fertig und sicher noch verbesserungsfähig :-). Auch mit der Wahl des Aussenstoffes bin ich nicht zufrieden. Ich werde sicher das nächste Mal ein anderes Material verwenden. Der nächste Winter kommt bestimmt und bis dahin habe ich noch Zeit um die perfekten Handschuhe zu kreieren.

Liebe Grüsse und einen tollen Abend wünscht euch
Yvonne

12. Mai 2016

12 von 12 im Mai 2016

Wir stecken mitten im Ferienmodus und geniessen die Tage - auch wenn es heute wettertechnisch nicht gerade einer der schönsten gewesen ist. Trotzdem haben wir den 12. dieses Monats genossen und einiges gemacht und unternommen.

Meine 12von12 - Meine 12 Bilder am 12. des Monats:

Lieblings-Ferien-Zmorgen meiner Kids: Zuckerbrot

 
Unser Kater Mickey auf seinem morgendlichen Lieblingsplatz: Auf Tochterkinds Tripptrapp....


Wir sind intensiv am Aufräumen! Minus sechs Bananenschachteln im Estrich..... Sehr befreiend!

 
Sohnemann überraschte mich mit einer Zeichnung. Hach, solche Momente liebe ich!


 
Apfel-Brotauflauf - ein einfaches aber feines Lieblingszmittag der Kinder......


Der Rhabarber spriesst! Deshalb und auch weil.......

......der Tiefkühler wieder leerer werden muss -  entstand aus Trübeli (Johannisbeeren), Zwetschgen und frischen Rhabarbern diese 3-Jahreszeiten-Konfitüre.......


 
Kino am Nachmittag


 
Trotz Regenwetter finde ich unseren Garten im Moment wunderschön (obwohl - Unkraut müsste auch wieder mal gejätet werden.......)


 
.....und auch unsere Glyzinie blüht wieder wunderbar - obwohl sie fast eingegangen wäre



Wenn man die Kinder zum Einkaufen schickt und nur "Melone" schreibt, bringen die Kinder die heim, die ihnen besser schmeckt und nicht die, die ich eigentlich gebraucht hätte..... Aber Wassermelonen zum Zvieri sind wunderbar.....

Und dieses Buch ist meine heutige Bettlektüre. Zwar bin ich schon in der Hälfte des Buches, weiss aber immer noch nicht, ob ich es wirklich gut finde..... Heute wird auf alle Fälle weiter gelesen....

Wer noch mehr lesen, bzw. sehen möchte, kann das sehr gerne hier *click* machen. Viel Spass!

Wunderschöne Pfingsttage wünscht euch
Martina

8. Mai 2016

Neue Taschenliebe




Wer hat noch nie etwas von der Charlie-Bag gehört?
Seit Wochen, Monaten, ja vielleicht sogar Jahren taucht dieser Begriff und diese Tasche immer wieder irgenwo in einem Blog auf..... Und jetzt auch hier.....


Die Form, die Grösse, die Einsatzmöglichkeitne haben mich schon bei der ersten gesehenen Charliebag (wahrscheinlich bei "Draussen nur Kännchen") gepackt: Ein schnelles, gäbiges Nähprojekt für Zwischendurch, eine Tasche für mich oder eine Tasche zum Verschenken, eine Tasche zum viel Tragen, eine Tasche zum Immerdabeihaben.

Die Idee, etwas für mich zu nähen, scheitert allerdings immer wieder. Meistens gehen die Sachen weg wie warme Weggli...... Gut so! 




Nur ein paar Tage nach dem Besuch des Stoffmarktes habe ich die ersten Stöffchen angeschnitten und vernäht -  und die Tasche verschenkt.


......tja - wer findet den Fehler....?...

Ich habe mich an Frau Kännchens Anleitung gehalten und die Bändel durch Gurtband ersetzt. Gefällt mir persönlich besser und braucht viiiiel weniger Stoff. Mit je einem halben Meter Stoff für Innen und Aussen plus einem Meter Gurtband und etwas Zeit kommt man durch.


Vor Jahren soll es das Schnittmuser mal ForFree gegeben haben - jetzt nicht mehr. Aber die Kosten sind nicht erwähnenswert und der Download einfach - trotz meiner rudimentären Englischkenntnisse....... Und ja, natürlich, ist der Schnitt so einfach, man könnte ihn auch selber entwerfen. Aber da war ich nun wirklich zu faul, hat sich doch da jemand Grösse, Schnitt und Proportionen gut ausgedacht, also lasse ich mir das liefern.......

Weitere sind entstanden - und weitere entstehen..... Die zugeschnittenen Taschenteile liegen vor mir.....

Eine wunderbare Woche wünsch euch
Martina

Schnitt: CharlieBag von hier
Stoffe: Stoffmarkt und vom blaugelben Möbelriesen

1. Mai 2016

Unsere Geburtstagsgeschenke gehen an......

Gestern Abend ging unsere Verlosung zu Ende und heute möchte ich verkünden, wer den die "Glückspilzinnen" (ja, Sohnemann war etwas traurig, dass nur Frauen mitgemacht haben ;-).....) sind!

Ich musste weder Mister Random fragen, noch wurden meine Finger wund beim Schreiben der Namenszettel, nein es wurde eine kleine aber feine Verlosung und die Gewinnchancen waren sehr hoch!

Meine Kinder zogen die Gewinnerinnen und ich schaute, dass alles mit rechten Dingen zu und her ging....

Über die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "manuell" kann sich Frau Mo von "herzlich mo" freuen:







 Danach zogen wir die Gewinnerin der Kreativmappe "Ostern, Muttertag & Co.".
Und über diese Mappe kann sich Verena vom Blog "fadegrad" freuen......




Und zu guter Letzt haben wir noch die Kanzashi-Schablonen verlost.....
.....und da hat mein Tochterkind diesmal jemanden von weiter weg gezogen..... Rosi vom Blog Sachsenrose darf sich über die Schablonen freuen.




Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen aus nah und fern und ganz viel Freude an den gewonnenen Sachen. Bitte meldet euch per Mail bei uns und schickt uns eure Adresse (falls ich sie nicht schon habe :-)....), damit ich die Sachen möglichst schnell auf die Post bringen kann.

Alle, die diesmal leer ausgegangen sind - nicht traurig sein, es wird sicher wieder mal etwas zu gewinnen geben - meine Kinder meinten auf alle Fälle, dass das Glücksfee spielen ganz lässig sei :-)...... und ich selber finde Verlosungen ja auch ganz was Tolles!

Allen einen tollen Wochenstart!
Martina