10. Juni 2013

Holunderblütensirup

Am Waldrand neben unserem Garten wächst ein wunderbarer Holunderblütenstrauch. 


  
Auch ich gehe unter die Sirupköchinnen und mache nach untem stehendem Rezept ein paar Flaschen zum selber Trinken, zum Verschenken oder als Geschmacksbombe in eine Salatsauce (müsst ihr mal probieren - nur ein kleines Gütschchen schmeckt wunderbar besonders zu Blattsalaten)



Schön zugedeckt enfaltet dieses Gebräu nun seinen Geschmack und wird morgen zu wunderbarem Sirup gekocht

Rezept Holderblütensirup:
für ca. 1.5 Liter Sirup

10 - 12 Holunderblüten
gut ausschütteln, in eine Schüssel geben

1 Liter kochendes Wasser
darübergiessen

1 kg Zucker und 20g Zitronensäure
dazugeben, umrühren, bis sich alles aufgelöst hat

Mit einem Küchentuch abdecken, von Zeit zu Zeit rühren, nach ca. 2 Tagen Sirup absieben, aufkochen, siedend heiss in vorgewärmte Flaschen füllen.

Übrigens: Zitronensäure kaufe ich immer in der Drogerie. Die braucht es zum Gelieren, also Dickwerden, weil Holderblüten zuwenig Eigensäure haben.


Morgen möchte ich mich dann an den Rhabarbersirup wagen. Musste heute noch auf die Suche nach einem feinen Gazetuch zum Filtrieren gehen.

Viel Spass beim eventuellen Nachkochen
Martina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen