24. März 2015

Notizbüchlein




Unsere Kids wurden Anfangs Jahr sechs Jahre alt - für uns Zeit, sie mit  Geld vertrauter zu machen. Ein Sparkässeli hatten sie schon seit Geburt, in das sie auch stets ihre geschenkten Batzen und Nötli warfen. Viele Batzen waren da um einiges mehr Wert  als nur ein grosser oder gar ein papieriges Nötli.........

Jetzt gingen wir einen Schritt weiter, unsere Kids bekommen seit sie sechs geworden sind ihr eigenes Sackgeld, über das sie frei verfügen dürfen, zu dem sie selber schauen müssen und mit dem sie das Geld, die einzelnen Geldstücke und auch den Wert der Franken und Rappen langsam kennen lernen sollen. Sie bekommen wenig und das wöchentlich und wir halten uns da ziemlich an die Empfehlungen, die im grossen www gefunden werden.

Ich möchte jetzt natürlich keine Diskussion anregen, ob man Kindern "Sackgeld" (Taschengeld) geben soll oder nicht, ab welchem Alter es wirklich Sinn macht und wieviel es denn bitteschön sein soll....... Ich denke, da hat jede Familie ihre Idee dazu, ihre Meinung und ihre Handhabung. Nein, bei mir geht es heute um etwas anderes:


Wie, in welcher Art und Weise soll das Taschengeld übergeben werden? Dank dem Bloggen kam ich auf eine wunderbare Idee:
Ich möchte, dass die Kids jede Woche mit ihrer Unterschrift (......okay, bei sechsjährigen ist jetzt die Unterschrift noch nicht wirklich eine Unterschrift ;-).......) bestätigen, dass sie den Batzen auch erhalten haben. Ich könnte das nun einfach auf einen Zettel schreiben, ich könnte ein Notizbüchlein kaufen, ich könnte das in meiner analogen Agenda vermerken, ...... Ich könnte aber auch ein hübsches Notizbüchlein nähen und falten, welches nur für diesen Zweck bestimmt ist.



Und genau das habe ich gesucht, gefunden und umgesetzt. Das Büchlein ist klein, farbenfroh und praktisch. Es braucht dazu eine hübsche Karte (die von Farbenmix finde ich ganz toll), die es oft kostenlos zu einer Bestellung gibt oder die auch schon mal in einer Lieblingsbeiz aufliegen. Weiter braucht es kariertes Notizpapier, Lineal, Bleistift und Cutter und wenn man will: Noch ein farbiges Gummiband und einen kleinen Bleistift.

Und nun: Auf der Postkarte die Mitte einzeichen = Nählinie. Sechs karrierte Blätter in der Grösse 10.5cm x 14.25cm zuschneiden, Notizblätter auf der Postkarte anklammern, mit einem grossen Geradstich auf der Postkartenseite alles zusammen nähen, Fäden auf der Notizpapierseite verknüpfen und zu guter Letzt ein Gummiband als Stiftehalter auf der Rückseite annähen.


Nun das Notizbüchlein falten, ev. pressen und danach mit dem kleinen Bleistift bestücken und zusätlich mit einem farblich passenden Gummiband schliessen.


Eine kleine, feine, schnelle Idee, die ich von hier *click* habe und bei Katharina von "Greenfietsen" auch wunderbar erklärt und bebildert ist. Da kann gar nichts schief gehen. Danke dir! Und nun habt ihr vielleicht auch eine Idee, für wen oder für was so ein gäbiges Büchlein ganz praktisch wäre. Also viel Spass beim Schneiden, Nähen, Falten.......

Ich wünsche euch einen tollen Tag
Martina

Postkarten von: Farbenmix
Idee von: Greenfietsen





1 Kommentar:

  1. Liebe Martina,

    die sind ja allerliebst geworden. ♥ Auch die Idee, sie als Taschengeld-Büchlein zu verwenden, finde ich klasse. Ich finde es wichtig, dass Kinder Taschengeld bekommen und glaube, meine Eltern haben auch damit begonnen, als ich mit sechs in die Grundschule kam.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen