28. April 2015

Kindergartentäschli

Nachdem ich im letzen Jahr drei Kindergartentäschli nähen durfte - wovon grad zwei für meine Kinds waren - durfte ich heuer auf Ostern ein Mädchen glücklich machen, welches nach den Sommerferien zum ersten Mal in den kleinen Kindergarten geht.


Der Wunsch des kleinen Mädchen war etwas in lila mit gelb und vielleicht noch etwas rosa - und eine Prinzessin durfte auch nicht fehlen......

Da ich nach wie vor die Täschli aus Wachstuch nähe, war ich in der Auswahl des Stoffes etwas eingeschränkt. Doch mit dem weiss gepunkteten Wachstuch in der Farbe "orchide" traf ich ins Schwarze und alle waren glücklich.


Kombiniert mit passendem kariertem Baumwollstoff und vielen Bändern, Spitzen und Paspeln entstand ein prinzessinenhaftes Kindergartentäschchen, dass Kind, Eltern und auch mich erfreuten. 
Milli Zwergenschön - nach der gleichnamigen Stickdatei - habe ich kurzerhand in eine gelb-blond gelockte Prinzessin verwandelt und der Fliegenpilz ist für einmal nicht rot-weiss sondern wurde passend weiss-lila gemacht....... Geht doch ;-).

Auf den Seiten habe ich wenig reflektierendes Band und einen Karabinerhaken für schöne Anhängselsachen angebracht, die Träger aus Rucksackband lassen sich verstellen, der Boden ist mit Decofill verstärkt und geschlossen wird das Kindergartentäschli mit einem Magnetknopf. Der hat sich bei meinem Tochterkind mehr als bewährt und setzte ich drum gerne wieder ein.



Überhaupt war ich mir ja im letzten Jahr noch nicht sicher, wie viel so ein Wachstuchtäschli aushält. Aber die beiden Kindergartentäschchen meiner Kids sehen immer noch tiptop aus - und sie werden wahrlich nicht nur auf Samthandschuhen getragen......!

Auf der Rückseite habe ich noch den Namen der Trägerin angebracht - der soll ja meiner Meinung nach nicht grad auf den ersten Blick ersichtlich sein - und auf der Innenklappe (da habe ich leider kein Foto gemacht) befindet sich noch ein Klarsichtfächli für die ganze Adresse, sollte das Täschli doch einmal liegen bleiben und niemandem gehören........




Nun wünsche ich der baldigen Kindergärtlerin einen wunderbaren Start und viel Freude im Kindergarten.

Und allen wünsche ich einfach einen wunderbaren Frühlingstag
Martina


Schnittmuster: Kinditasche von "allerlieblichst"
Wachstuch und Baumwollstoff: von "stoffartig"
Bänder, Spitzen, .....: von Farbenmix, Zwergenstoffe und meinem Fundus.....
Stickdatei: "Milli Zwergenschön"

Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh was für ein traumhaft schönes Täschchen. Hach da passt mal wieder einfach alles. Wunderschöne Farben, die schönsten Stickis und die Webbänder ... WUNDERSCHÖÖÖÖÖÖÖÖN und ich hoffe, dass das Kindergartenkind daran ganz lange und ganz viel Freude haben wird.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Einfach märchenhaft schön!!!!!
    Liebe Martina, das Kinditäschli ist dir wirklich prinzessinenhaft gelungen! Herrlich :-)))
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft schön! Ein ganz tolles Sahnestückchen!
    LG
    Svetlana

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ein echtes Stück für Prinzessinnen! Gefällt mir sehr. Du hast dir ja sehr Mühe gegeben, alle Vorgaben zu erfüllen.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen