27. August 2014

Herbstkind 2014 Sew along #2 "Startschuss und Ideensammlung"

Oft, sehr oft habe ich etwas gesehen oder habe eine Idee im Kopf, kaufe ein Schnittmuster, ...... und lege dann alles erstmal beiseite! So auch beim Mantelschnittmuster "FEE" von Farbenmix. Zuerst war da vor vielen Monaten die Idee, dann habe ich "mal etwas" Stoff gekauft und dann bei einer Sammelbestellung das Schnittmuster geordert.

Und dann lange nichts mehr......... jetzt kommt mir dieser erneute Herbstkind-sew-along gerade recht und ich packe mit viel Enthusiasmus dieses Mantelprojekt an. Zudem erscheint mir ein Regenmantel für den Kindergartenweg jetzt grad ganz praktisch.



Denn ich möchte den Mantel aus dem Wachstuchstoff von I*KEA nähen. Ob das eine schlaue Idee ist und ob's so wird, wie ich es mir vorstelle..... Keine Ahnung, ich probiere einfach mal aus und kann dann berichten.


Also, Idee, Stoff und Schnittmuster sind vorhanden. Beim Futter "zwinge" ich mich, etwas aus meinem Fundus zu benutzen. Lange war ich hin und her gerissen zwischen Cord-Faserpelz-Jersey. Beim einen passte die Farbe nicht, beim andern das Muster, der Dritte wirds nun! Ich weiss, ich weiss, ein toller Stoff und eigentlich zu schade nur für ein Futter - aber gerade auch ein tolles Futter macht ein Kleidungsstück einzigartig. Und etwas bleibt sicher noch übrig und das wir dann zu einem Shirt verarbeitet.....


Es wird also wegen des eher leichten Futters ein Herbst-Frühling-Sommer-Regenmantel für mein Tochterkind....... im Winter schneits ja eh und es braucht keinen Regenmantel......

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Sew-along-Teilnehmerinnen nähen. Hier bei "Nemada" könnt ihr schauen, welche Nähobjekte in den nächsten Wochen unter den Nähmaschinen hervorkommen.

Spannende Stunden wünscht euch
Martina

Kommentare:

  1. ..mit Tupfen und Sternen, wird bestimmt hübsch.
    bin gespannt!

    herzlichst Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stoffkombination gefällt mir je länger je besser!
      Lg Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,

    oh da bin ich wirklich gespannt. Ich drehe das Wachstuch auch immer in Gedanken hin und her. Aber ich habe immer noch die Befürchtung, dass die Mäuse darin mächtig schwitzen. Also ich freu mich also, dass Du das hier testen wirst und bin gespannt, was Du berichten kannst. Oh man der Mantelschnitt gefällt mir aber auch richtig gut. Vielleicht sollte ich lieber aufhören zu gucken, was die anderen Nähen, bislang dachte ich, ich hätte mich schon fast entschieden.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :-)...... genau so wie dir gehts mir auch...... Innerhalb kürzerster Zeit hätte ich ganz viele Jacken- und Westen-Ideen, welche ich unbedingt auch noch nähen müsste! Aber diesmal bleibe ich dabei!
      Und auf den Stoff und vor allem den Tragkomfort bin ich auch gespannt!
      Lg Martina

      Löschen
  3. Die Stoffe sehen toll aus und ich bin gespannt, wie sie dann in der Kombination wirken :) Vor allem den weiß gepunkteten kann ich mir super vorstellen an dem Regenmantel.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin trotz Kopfkino auch immer gespannt, wies dann wirklich wird...... Habe nämlich auch noch ein paar Stick- und Betüddelideen im Kopf.....
      Lg Martina

      Löschen
  4. Die Stoffkombi gefällt mir gut. Ich bin gespannt wie sich das Wachstuch vernähen lässt! Ich wünsche dir gutes Gelingen!
    Grüessli Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ursula
      Danke für deinen lieben Kommentar - ist ja schon ewig her...... bin im Moment etwas im Hintertreffen.....
      Auch mit dem Herbstkind Sew along...... bin nämlich immer noch gleich weit, werde aber nächste Woche mit Zuschneiden beginnen!
      Lg Martina

      Löschen
  5. Der wird bestimmt ganz doll süß!!!
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Bin etwas im Rückstand und sollte jetzt dann endlich mit dem Zuschneiden beginnen!
      Lg Martina

      Löschen